Kursthemen

  • Allgemeine Informationen

  • Block 1 am 11.3.2016

  • Block 2 am 8.4.2016 Museum 50 Jahre Arbeitsmigration

    Der zweite Block ist dem Thema der geographischen Mobilität gewidmet, die in Zusammenhang mit Arbeit, Bildung, Verbesserung der Lebensumstände, Familie und Flucht steht. Die Mobilitätsgeschichte der eigenen Familie und der Region, in der wir uns gerade befinden (Linz/Oberösterreich) sollen erarbeitet und miteinander in Verbindung gebracht werden. Der äußere Rahmen ist die Verbindung unserer Lehrveranstaltung mit der  Ausstellung "Gekommen und geblieben. 50. Jahre Arbeitsmigration" in Steyr. Zu den Beteiligten an der Lehrveranstaltung haben wir MORE-Studierende eingeladen, die in ihrem Deutschkurs hier an der Uni auch schon auf die Ausstellung vorbereitet werden. Die Deutschlehrerin kommt auch mit. Treffpunkt ist 13.30 im LV-Raum K 034 D, gemeinsame Abfahrt um 13.45. Eine kurze Vorbesprechung ist notwendig, weil die Mitfahrgelegenheiten verteilt werden müssen und die MORE-Studierenden begrüßt und kurz vorgestellt werden sollen. Die Ausstellungsbroschüre finden Sie auch unter https://www.volkshilfe-ooe.at/wp-content/uploads/2015/10/50-Jahre-Arbeitsmigration-Begleitheft-zur-Ausstellung.pdf .



  • Block 3 am 29.4.2016 Vorurteilsforschung

    Im dritten Block haben wir die Mobilitätsbiografien sowie den Museumsbesuch zu 50 Jahre Anwerbeabkommen und die Begegnung mit den Flüchtlingen nachbearbeitet. Als theoretischer Input wurde eine Skizze zu "Interkulturelle Kompetenz" aus dem Buch von Hiller & Vogler-Lipp (2010) zur Verfügung gestellt. Jetzt finden Sie, wie am 3.6. angekündigt, das gesamte Buch in Moodle zum Runterladen. Es beinhaltet neben theoretischer Erörterungen Dutzende didaktische Methoden für das interkulturelle Lernen an der Hochschule und in der Erwachsenenbildung. Viele davon sind auch für Schüler/innen der Sekundarstufe 2 geeignet. Ebenso wäre es hilfreich, wenn Sie sich die ppt zur Vorurteilsforschung durchlesen  sowie den Hintergrundtext von Alexander Thomas aus der Online Enzyklopädie Erziehungswissenschaften.

  • Block 4 am 3.6. Filmanalysen

    Im vierten Block haben wir Hintergründe und Details zu den Filmanalysen besprochen. Auf Basis der Inputs sollen die Filmanalysen nun von jeder Person einzeln überarbeitet werden, sodass wir auch eine Zuordnung für die Benotung vornehmen können. Wir stellen dazu ein ausführlicheres HÜ-Dokument (Abgabetermin 1.7.) zur Verfügung und einige Literatur. Darüber hinaus gibt es eine HÜ bis zum 15.6. Beide HÜ-Dokumente werden bis morgen vormittags auf moodle gestellt, die Literatur finden Sie bereits jetzt.

  • Block 5 am 17./18.6.2016 Integration in Politik und Schulpraxis

    Liebe Studierende,

     

    zur Vorbereitung des letzten Blocks bitten wir Sie folgende Informationen zu beachten:

     

    1. Sämtliche Materialien, die Sie bisher erhalten haben, mitbringen, insbes. das Jahrbuch migration 2015, den 3. Umsetzungsbericht, das Handbuch 50 Praxisbeispiele, das Blatt mit der Lernspirale "Interkulturelle Kompetenz", da Sie damit arbeiten werden.

     

    2. Die HÜ_Praxisprojekt Flüchtlingsintegration bis 15.7. auf moodle abgeben

     

    3. Die Materialien zum 3. Block, nämlich den Text und die darauf basierenden Powerpointfolien zur Vorurteilsforschung (moodle Block 3) ausdrucken und durchlesen.

     

    4. Wie ausgemacht, erwarten wir bis 15.7. eine erste Überarbeitung der HÜ_Filmanalysen 2, bis 1.7. sind diese dann in der Endfassung abzugeben. Die Hintergrundliteratur zu Galtungs Konflikttransformation, zum Sozialisationsparadigama und der Intersektionalitätstheorie im pädagogischen Zusammenhang finden Sie auf moodle Block 4.

     

    5. Da das Reflexionsjournal auch als Teil der Note fungiert, werden wir die Einträge beim letzten Block betrachten.

     

    Außerdem hat diesen Freitag jd. seinen Schreibblock im Hörsaal vergessen und am letzten Freitag jd seine/ihre blaue Wasserflasche - beides bei mir im Büro. Exemplare des Umsetzungsberichts und des Handbuchs gibt es noch bei mir im Büro. Falls es Fragen gibt, stellen Sie diese jederzeit. Beim letzten Block ist es besonders wichtig, dass Sie pünktlich kommen und bis zum Ende bleiben.

     

    Mit besten Grüßen, Barbara Herzog-Punzenberger & Lotte Kreissler