|
Überblick |
Dieser Foliensatz enthält einen ersten Überblick über die LV mit den Lernzielen, den Methoden, Blöcken und Hausübungen.
|
|
Reflexionsjournal |
|
|
Kommentare zu den Filmanalysen |
Liebe Studierende, Frau Kreissler hat, wie versprochen, in diesem Dokument einige Kurzkommentare zu den Filmanalysen verschriftlicht.
|
|
Block 1 am 11.3.2016 |
Input 2 Kollektive Identitäten |
In diesem zweiten Foliensatz werden die wichtigsten Grundlagen zum Verständnis kollektiver Identitäten, insbesondere von Ethnizität und Nation mit den zentralen Literaturverweisen dargestellt. Einige Kapitel aus den genannten Büchern werden auch eingescannt auf Moodle zur Verfügung gestellt.
|
|
HÜ 1 Mobilitätsbiografie |
|
|
John 2015 Kapitel 3 Nationalsozialismus |
|
|
John 2015 Kapitel 1 Kaiserzeit |
|
|
John 2015 Fallbeispiel Anm. Literaturverzeichnis |
|
|
John 2015 Kapitel 5 Gastarbeit, Familiennachzug und neue Migration |
|
|
John 2015 Kapitel 4 Nachkriegsjahre und Wiederaufbau |
|
|
John 2015 Kapitel 6 21. Jahrhundert |
|
|
John 2015 Kapitel 2 Zwischenkriegszeit |
|
|
Block 3 am 29.4.2016 Vorurteilsforschung |
03062016 Vorurteilsforschung Alexander Thomas EEO |
|
|
Vorurteilsforschung Zsf A. Thomas Enzyklopädie Erziehungswiss. Online |
|
|
Interkulturelles Lernen an der Hochschule |
|
|
Block 4 am 3.6. Filmanalysen |
Emmerich Hormel Heterogentität-Diversity-Intersektionalität 2013 |
|
|
Handbuch Bildungs- u Erziehungssoziologie Bauer Sozialisation Hormel Intersektionalitaet |
|
|
BHP Schule u Migration - Diffachsen u Grenzziehungen |
|
|
Filmanalysen - Fragen zu Identitäten, Zugehörigkeiten, Konflikten und Lösungen |
|
|
Filmliste mit Links |
|
|
Filmanalysen HÜ 2 |
|
|
Wilfried Graf Kultur undKonflikt09 |
|
|
Konflikttransformation-Graf-Kramer 2011 |
|
|
Block 5 am 17./18.6.2016 Integration in Politik und Schulpraxis |
Integrationsstelle OÖ Vorbereitung Block 17. 18.6. |
|