Kurzbeschreibung Sevcik

Kurzbeschreibung Sevcik

von Veronika Sevcik -
Anzahl Antworten: 3

Sehr geehrter Herr Dr. Holtz,

in der Anlage übermittle ich Ihnen die gewünschte Kurzbeschreibung für meine geplante Seminararbeit.

Ich freue mich über Ihre Anregungen, insbesondere wenn sie Literatur zum Thema Dokumentenanalyse betrifft.

Mit freundlichen Grüßen

Veronika Sevcik

9003610

Als Antwort auf Veronika Sevcik

Re: Kurzbeschreibung Sevcik

von Peter Holtz -

Liebe Frau Sevcik, 

hier bin ich mir noch nicht sicher, ob das funktioniert. Für die Seminararbeit sollten auf jeden Fall in irgendeiner Form interpretatierbare und interpretationsbedürftige Textstellen dabei sein. Hier klang es für mich eher so, als ob Sie relativ "objektive" (wer wird von wem gefördert etc.) Inhalte herauslesen und dann auswerten wollen. Das wäre für den Inhalt des Seminars nicht ideal. Eventuell habe ich das aber auch falsch verstanden (in diesem Fall bitte ich um Klärung).

Viele Grüße,

Peter Holtz

Als Antwort auf Peter Holtz

Re: Kurzbeschreibung Sevcik

von Veronika Sevcik -

Sehr geehrter Herr Holtz,

entschuldigen Sie die späte Antwort. Zu interpretieren werden auf jeden Fall die Forschungsinhalte sein, inwieweit sie bereits Anzeichen von Einfluss der Wirtschaft auf die Forschung sind, da ich davon ausgehe, dass der Forschungstitel nicht immer Auskunft darüber gibt. Aber ich wollte ohnehin den Schwerpunkt auf die Theorie der Forschungsmethode Dokumentenanalyse setzen und nur soweit es möglich ist auf mein eigenes Forschungsthema eingehen bzw. kann ich (zusätzlich) gerne auch 1bis 2 wissenschaftliche Texte (oder Medienberichte) suchen, die sich auch mit der Thematik Stiftungsprofessur befassen (zB von Philip Mirowski, Colin Crouch, ... da muss ich selber erst fündig werden), um daraus eine kritische Meinung abzuleiten. Würde das den Anforderungen entsprechen?

Viele Grüße

Veronika Sevcik

Als Antwort auf Veronika Sevcik

Re: Kurzbeschreibung Sevcik

von Peter Holtz -

Liebe Frau Sevcik,

wichtig ist, dass Sie in irgendeinem Punkt klar Bezüge zu Themen des Seminars herstellen. An sich kann man so etwas schon als Dokumentenanalyse betrachten. Interessant wäre hier eventuell die Frage, wie man zu möglichst klaren Zuordnungsregeln kommt (also welches Dokument für was steht etc.). Hier finden sich dann wiederum Bezüge zur Kategorienentwicklung bei Inhaltsanalysen und es stellen sich beispielsweise auch wie bei der Inhaltsanalyse Fragen nach der Reliabilität und der Validität. Vielleicht wäre es interessant, wenn Sie bereits ein paar Beispiele aus Ihrem Forschungsvorhaben einbauen könnten?

Viele Grüße,

Peter Holtz