Expose - Kapplmüller Harald

Expose - Kapplmüller Harald

von Harald Kapplmüller -
Anzahl Antworten: 3
Mit der Bitte um ihre kritische Überprüfung und Rückmeldung meines Untersuchungsvorhabens finden sie mein Expose hier upgeloadet.

mfg
Kapplmüller Harald


Als Antwort auf Harald Kapplmüller

Re: Expose - Kapplmüller Harald

von Peter Holtz -

Lieber Herr Kapplmüller,

ich vermisse ein wenig die Information, wen Sie eigentlich befragen wollen. Da könnten Sie eventuell noch einmal Details nachliefern. Von dieser Frage ergeben sich dann natürlich auch Implikationen für die Frage nach angemessenen Fragen etc. 

Ansonsten treffen viele der früheren Kommentare zu ExpertInneninterviews / Qualitative Inhaltsanalyse auch auf Ihr Projekt zu. Sie können da gerne ein wenig herumstöbern und gerne auch noch Rückfragen stellen.

Viele Grüße,
Peter Holtz

Als Antwort auf Peter Holtz

Re: Expose - Kapplmüller Harald

von Harald Kapplmüller -
Sehr geehrter Hr. Holtz,

ist die Durchführung eines Interviews eine Voraussetzung für diese Seminararbeit?
Die in meinem Expose beschriebene Problemstellung baut auf mein Doktorratsthema auf. Diese Seminarbeit ist als Voruntersuchung geplant, in der ich bereits vorhandene Konferenzbeiträge, Fachartikel und Pressemitteilungen in Form einer Inhaltsanalyse auswerte um diese zu Theorien zu verdichten.
In der Problemstellung habe ich lediglich zwei Expertenpositionen beschrieben die jedoch noch nicht die ganze Bandbreite der Meinungen abbilden. Interviews sind für diese Seminararbeit nicht geplant.

Wenn die von mir beschriebene Vorgehensweise nicht ausreicht bitte ich sie nochmals um eine kurze Rückmeldung.

Danke

lg
Kapplmüller Harald
Als Antwort auf Harald Kapplmüller

Re: Expose - Kapplmüller Harald

von Peter Holtz -

Lieber Herr Kapplmüller,

das ist in Ordnung. Das ist dann ja quasi eine Inhaltsanalyse auf Grundlage von Dokumenten (Dokumentenanalyse könnte man auch sagen). Bezüglich der Kategorienbildung und ggf. der Reliabilitätsprüfung gibt es dann ja große Überschneidungen mit Kursinhalten.

Viele Grüße,

Peter Holtz