Kurz-Exposé Gabriela Gartmann

Kurz-Exposé Gabriela Gartmann

von Gabriela Barbara Gartmann -
Anzahl Antworten: 3

Sehr geehrter Herr Dr. Holtz,

anbei sende ich meinen Vorschlag für das Thema der Seminararbeit. Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße,

Gabriela Gartmann

Als Antwort auf Gabriela Barbara Gartmann

Re: Kurz-Exposé Gabriela Gartmann

von Peter Holtz -

Liebe Frau Gartmann,

sehr interessant und ambitioniert. Die von Ihnen beschriebene Medienanalyse ist wahrscheinlich Ihr Dissertationsprojekt (oder ein Teil davon)? Da bietet es sich natürlich an, sich hierzu eine Seminararbeit zu 

Sie möchten also in der Seminararbeit die von Ihnen für die Studie gewählte Methodik diskutieren? Das kann natürlich sehr spannend sein. Eventuell wäre es hilfreich, die konkrete Fragestellung noch etwas einzugrenzen. Gerade das Thema Diskursanalyse ist ja ein weites Feld. Vielleicht ergibt sich das aber ja auch "von selbst" im Zuge der Seminararbeit.

Viele Grüße aus Nürnberg,

Peter Holtz

Als Antwort auf Peter Holtz

Re: Kurz-Exposé Gabriela Gartmann

von Gabriela Barbara Gartmann -

Lieber Herr Dr. Holtz,

vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Die Analyse ist im Rahmen meiner Tätigkeit am Institut für Pädagogik und Psychologie entstanden und nicht Teil meines Dissertationsprojektes. Dennoch möchte ich gerne die Gelegenheit nutzen die Methodik dieser, noch nicht ganz abgeschlossenen, Arbeit genauer darzustellen und zu diskutieren. Im Grund handelt es sich bei dem gewählten Vorgehen um eine Kombination von Ansätzen der diskursiven Psychologie und der Grounded Theory die aus inhaltlichen und pragmatischen Gründen entstanden ist.

Viele Grüße aus Linz,

Gabriela Gartmann


Als Antwort auf Gabriela Barbara Gartmann

Re: Kurz-Exposé Gabriela Gartmann

von Peter Holtz -

Liebe Frau Gartmann,

ok ... klingt sehr spannend. Und zumindest mit dem ersten Ansatz kenne ich mich ja auch ein wenig aus. Vielleicht wäre es nicht schlecht, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten beispielsweise an ein paar konkreten Analyseschritten oder Beispielen aufzuzeigen, wenn das geht? Für mich ist da das spannende Thema, wo der Unterschied zwischen beiden nur im "Wording" besteht und wo es wirklich unterschiedliche Ansichten gibt, wie man vorgehen und wonach man suchen soll.

Viele Grüße,

Peter Holtz