Informationen zur Lehrveranstaltung
- Die Gruppen werden im Foyer des Science Park 2 von einem/einer Praktikumsbetreuer:in abgeholt.
- Die Arbeiten werden in Kleingruppen von 2 Personen durchgeführt.
- Die Bewertung erfolgt auf der Grundlage der Komponenten Mitarbeit, Standortbestimmung (s.u.) und Protokoll.
- Zu Beginn jeder Einheit erfolgt eine Standortbestimmung (Z.B. Aufgabe in Gruppenarbeit oder kurzer schriftlicher Test).
- Für jeden Termin ist ein Protokoll anzufertigen. Diese sind als pdf-Datei im Moodle abzugeben.
- Für einen positiven Abschluss der LVA müssen alle Protokolle eingereicht werden. Außerdem müssen alle Protokolle positiv bewertet sein.
- In der LVA sind keine Fehltage erlaubt.
- Die Sicherheitshinweise (Einweisung bei Informationsveranstaltung) sind ohne Einschränkung einzuhalten. Besonders möchten wir auf das Tragen von festem Schuhwerk (keine Schlapfen, Flip Flops, o.ä.) hinweisen.
- Alkoholisierte TeilnehmerInnen (auch Restalkohol) werden vom Praktikum ausgeschlossen.
Informationen zum Teil Spritzgießen (IPIM)
- Ziel: Vermittlung der Kenntnisse zum eigenständigen in Betrieb nehmen eines Spritzgießprozesses, Prozessoptimierung, mit dem dafür notwendigen praktischen Wissen zu Messtechnik, Prozessüberwachung und Eigenschaften der Formteile.
- Für die Standortbestimmung sind die Themen aus dem jeweiligen Kapitel relevant (siehe unten). Für den 1. Termin ist dies Kapitel 3.
- Die Kapitel 1 und 2 sollten zusätzlich vor dem ersten Praktikumstermin gelesen werden. Diese Kapitel werden nicht abgefragt. Das Lesen erleichtert jedoch die Teilnahme am Praktikum.
- Für einige Übungen ist es notwendig, Teile des Inhalts vorzubereiten (Hausaufgabe). Die Verteilung der Aufgabenstellung erfolgt rechtzeitig im MOODLE. Die Hausaufgabe muss als pdf-Dokument im Moodle abgegeben werden.
- Vorbereitung Einheit 1 "Prozesstechnik und Sensorik": Kapitel 3, zusätzlich 1 und 2
- Vorbereitung Einheit 2 "Grundeinstellung": Kapitel 4
- Vorbereitung Einheit 3 "Prozesskontrolle": Kapitel 5
- Vorbereitung Einheit 4 "Prozessoptimierung": Kapitel 6
- Vorbereitung Einheit 5 "Formteileigenschaften": Kapitel 7
- Ziel: Vermittlung der Kenntnisse zum eigenständigen in Betrieb nehmen von Ein- und Doppelschneckenextrudern mit dem hierfür notwendigen theoretischen, sowie praktischen Wissen.
- Die Vorlage für den Laborbericht finden Sie im Moodle hinterlegt.
- Zu Beginn jeder Einheit kann eine Standortbestimmung erfolgen. Die hierfür notwendigen Inhalte beziehen sich primär auf die im Moodle bereitgestellten Unterlagen. Grundlagen zur Extrusionstechnik werden vorausgesetzt.
- Teacher: Hanny Albrecht
- Teacher: Dominik Altmann
- Teacher: Alexander Hammer
- Teacher: Eva Kobler
- Teacher: Eva Maria Kobler
- Teacher: Stefan Kohl
- Teacher: Klaus Straka
- Teacher: Ernst Viehböck
- Teacher: Ernst Georg Viehböck
- Teacher: Michael Wenninger