Proposal for Seminar Paper - Johannes Bräuer

Proposal for Seminar Paper - Johannes Bräuer

von Johannes Bräuer -
Anzahl Antworten: 2

Sehr geehrter Herr Dr. Holtz,

hiermit möchte ich meinen Vorschlag für eine Seminarabeit abgeben und ersuche Sie um ein kurzes Feedback.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Bräuer


Als Antwort auf Johannes Bräuer

Re: Proposal for Seminar Paper - Johannes Bräuer

von Peter Holtz -

Lieber Herr Bräuer,

das klingt auch sehr spannend. Es gab in der Vergangenheit in diesem Kurs schon öfters interessante Arbeiten zu den Überschneidungen zwischen Systematic Literature Reviews und Qualitativen Inhaltsanalysen. 

Ich denke ein Punkt könnte die deduktiv-induktive Kategorienbildung sensu Mayring sein. Die von Ihnen vorgeschlagenen Punkte entsprechen ja quasi deduktiv gebildeten Kategorien, die Sie jetzt am Material ggf. weiterentwickeln müssen. Gleichzeitig kann es natürlich auch passieren, dass Sie vom Material "gezwungen" werden, induktiv neue Kategorien zu bilden.

Ein weiterer interessanter Punkt könnte Mayrings Ideen zur Qualitätssicherung bei qualitativen Studien betreffen. Auch bei SLRs kann es interessant sein, sich über Fragen der Reliabilität Gedanken zu machen.

Insgesamt gibt das Thema sicherlich genug für eine Seminararbeit her und es ist immer sehr gut, wenn Sie "nebenbei" auch einen Gewinn für Ihre Dissertation daraus ziehen können.

Viele Grüße,
Peter Holtz