584.315 Kurs „Theorien der sozialen Kompetenz: Kommunikation“

 

LVA-Leiterin: Mag.a Pamela Hölzl - pamela.hoelzl@jku.at

 

Wintersemester 2018, Dienstag 9:15 – 12:45, geblockt, Raum: MT226

 

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit unserem Kommunikationsverhalten. Wir explorieren gemeinsam was verschiedene Kommunikationstechniken (insbesondere Gewaltfreie Kommunikation und das Kreisgespräch) in uns und mit der Gruppe bewirken. Wie können eine gemeinsame Kommunikationsbasis und gleichwertige Beziehungen, aufgebaut werden? Wie schaffe ich Vertrauen und eine angenehme Stimmung für verbindende und befriedigende Gespräche? Welches Setting brauche ich für welche Kommunikationsergebnisse? Wie kann ich dieses Setting herstellen? Wir werden das aktive Zuhören üben, wahrhaftig und aus dem Augenblick sprechen, d.h. an unseren eigenen Kommunikationstechniken feilen.

 

Konkrete Methoden und Theorien, die in diesem Seminar vorgestellt werden sind u.a. Gewaltfreie Kommunikation, Schulz von Thun, Art of Hosting, Conduct of Communication, Council-Kreisgespräch, interkulturelle Kommunikation und  Beziehungsvertiefung durch passende Konversationen. Durch, die von den Studierenden erarbeiteten Kurzbeiträge, gibt es je nach Auswahl und Interessensgebiet der Studierenden, vertiefende Einblicke in die verschiedenen Aspekte dieser Kommunikationsmethoden.

 

Reflektionen eigener und gruppeninterner Kommunikationsmuster und Gruppendynamik stehen dabei im Vordergrund. Wir werden  oben genannte Kommunikationsstrategien und ihre Wirkung auf uns individuell und als Gruppe reflektieren, wodurch Einblicke in die Rolle von Kommunikation als Aspekt von sozialer Kompetenz entstehen.